ASS für alle?

ASS (Aspirin, Godamed, Acetylsalicylsäure) wird täglich von Millionen gesunder Menschen weltweit eingenommen, in der Hoffnung, durch „Blutverdünnung“ das eigene Risiko zu senken, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu erleiden. Allerdings ist die Datenlage dürftig. Bislang gab es allenfalls Hinweise darauf, dass bei gesunden Hochrisiko-Patienten (v.a. Raucher und Diabetiker) ein gewisser Nutzen gegeben ist. Bei der letzten riesigen Studie zu diesem Thema (s.o., über 14.000 Patienten mit erheblichen Risikofaktoren) ergab sich kein Nutzen von ASS, weil die geringe Reduktion von leichten Herzinfarkten und Schlaganfällen durch die (tödlichen) Nebenwirkungen des Medikamentes ausgeglichen wurde.

Also: ASS sollten Patienten nehmen, die gesichert gefäßkrank sind. Gesunde, selbst Risikopatienten für Gefäßkrankheiten haben keinen Nutzen durch ASS und können beruhigt auf die vorbeugende Einnahme von ASS verzichten.

Quelle: Ikeda Y et al.: JAMA 2014; 312(23): 2510-20